Ein Tag am Kloster Andechs

Das Altmühltal hat es uns angetan und wir kommen bestimmt wieder! Heute wollen wir aber weiterfahren nach Oberbayern. Wir haben im März einen Stop am "heiligen Berg" eingelegt und es hat uns gut gefallen. Unsere Freunde Mecki und Reinhold möchten sich das Kloster auch gerne anschauen (a Mass Bier und a Haxn zieht halt wie ein Magnet an!) und so geht es gegen 09:30 Uhr los. Kurz zur V+E und durch Ingolstadt. Das ist ein bißchen nervig, aber irgendwann haben wir die Stadt hinter uns gelassen.

Der Verkehr ist schon recht heftig und so rollen wir erst um 12:00 Uhr auf den Parkplatz vom Kloster. Wir sind ja auch nicht auf der "Flucht"!

Am Rande einer Blumenwiesen parken wir die Womos ein ...

.... und besichtigen erst einmal den Klosterberg.

Von der Aussichtsplattform sieht mal die Alpen.... ja wo sind sie denn?

Uns überrascht immer wieder der 20 fach Zoom der kleinen Panasonic Lumix! Ok, ein wenig diesig ist es heute, aber schon erstaunlich wie einem die Landschaft entgegen fliegt.

Aber zunächst noch eine weitere "Pflicht", den schönen und prunkvollen Dom besichtigen wir natürlich auch noch, bevor es .....

..... zur nächsten "Pflicht" geht; Zu Bier und Hax'n! Lecker!!

Zurück am Womo ist für Paula und Dustin Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag;-)) 

Wann fahren wir hier wieder hin? Dustin würde gerne immer hier bleiben!!

Bitte ganz vorsichtig, denn: Er hat nicht mehr so viele Zähne! (>16 J.)

Der Tierarzt meinte letztens: " Dustin, Du kannst ja jetzt Lapaloma pfeifen ;-)"

Bevor uns jetzt ambitionierte Tierschützer anrufen:

Natürlich dürfen die beiden nur "kontrolliert" knabbern!!

Stellplatzinfo: Kloster Andechs

Parkplatz unterhalb vom Kloster, Schilder kurz vorher > Kein Camping!

Grillen oder anderes Campingverhalten nicht gestattet! Übernachten erlaubt!

Am hinteren Parkplatzrand auf der Wiese oder irgendwo auf dem Parkplatz auf Asphalt oder weiter hinten auf Schotter kann man überall stehen.


Gebühren: keine, eine Ver- und Entsorgung ist nicht vorhanden,

saubere öffentliche Toilettenanlage, Mülleimer vorhanden


Größere Kartenansicht

Eichstätt - Kloster Andechs 144 KM