Boulogne-sur-Mer

Wir schlafen trotz Hafenbetrieb gut und holen uns jetzt erst einmal unser erstes Baguette. Das ist immer wieder ein Genuß - wieso gibt es das bei uns zu Hause nicht. Klar gibt es Baguette, aber hier schmeckt es einfach anders - besser!

Wir entscheiden uns gegen die Autobahn und fahren an der Küstenstraße weiter südwärts. Die Landschaft ist hügelig und sehr schön. Immer wieder taucht das Meer unverhofft auf. Mal fahren wir oben auf der Kreidefelsenlandschaft, mal geht es wieder in eine malerische Bucht runter bis direkt ans Meer.

Einfach nur schön - und das Wetter passt auch; Nahezu kein Wölkchen trübt den Himmel.

Bei Ebbe sieht man immer wieder Muschelsucher.

Bereits gegen 10 Uhr fahren wir auf den Womo Stellplatz in Boulogne-sur-Mer. Man steht hier am nördlichen Ortsrand auf einer Anhöhe und schnell findet sich ein Platz mit Aussicht auf die Bucht und die Hafenanlagen.

Wir frühstücken ausgiebig und wandern dann in den Ort runter. Es zieht sich ganz schön und als wir nach einer halben Stunde immer noch nicht im Zentrum sind, wird uns klar, dass es sich gelohnt hätte, die Fahrräder vom Heckträger zu holen, da das in wenigen Minuten erledigt ist.

Immer am Strand entlang und später am Hafenbecken umrunden wir das Aquarium, in das man durch wenige Gucklöcher schauen kann, bis wir uns schließlich nach gut 40 Minuten Wanderung im Stadtzentrum befinden.

Vorher kommen wir noch am Fischmarkt vorbei, wo die Fischer ihre frische Ware anbieten. Wir kennen uns mit den verschiedenen Fischen und deren Zubereitung nicht aus, was sich aber bereits in wenigen Tagen ändern wird.

Boulogne-sur-Mer stellt sich als hübsche Stadt heraus. Früher fuhren wir hier immer nur vorbei.

Es gibt quirlige Ecken mit viel Verkehr ...

... aber auch ruhige Fußgängerbereiche mit Cafe's und Biergärten.

Zurück am Womo holen wir die Stühle heraus und genießen die herrliche Sonne.

Später untersuchen wir die nähere Umgebung und die Steilküste, bevor wir uns einen gemütlichen Fernsehabend gönnen.


Größere Kartenansicht

Calais nach Boulogne-Sur-Mer 49 KM